Über den Verein Materials Valley

Der Verein Materials Valley e.V. wurde im Frühjahr 2002 unter der Beteiligung von Industrieunternehmen, Hochschulen, Forschungsinstituten, Institutionen der Länder zur Förderung von Technologie und Wirtschaft und Privatpersonen gegründet.

Ziel des Vereins ist die Profilierung der Region Rhein Main als High Tech- Standort für Materialforschung und Werkstofftechnologie. Dies beinhaltet den Ausbau von vorhandenen Wissensnetzen zu einem langfristig angelegten Forschungsverbundnetz zwischen den wissenschaftlichen Instituten und Unternehmen der Region sowie zwischen Unter-nehmen als Grundlage für Kooperationen, gemeinsame Forschung und Entwicklung.

Parallel dazu will der Verein dazu beitragen, dass die wissenschaftlichen und sozialen Bedingungen im Materials Valley so attraktiv gestaltet werden, dass es ein Magnet für hochqualifizierte Arbeitskräfte und Studenten wird, die ihr Tätigkeitsfeld entweder in der Industrie oder in den Hochschulen und Instituten finden.

Weiterhin bilden fachspezifische Workshops eine exzellente Kommunikationsplattform für die Wirtschaft und Wissenschaft. Der Aufbau eines Alumni-Netzes wird langfristig die material- und werkstoff- technologische Community im Materials Valley stabilisieren.

Der Vorstand

Der Vorstand von Materials Valley setzt sich aus führenden Vertretern der Industrie und renommierten Forschungsinstituten zusammen.

Vorstandsvorsitzender            Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Ing. Tobias Melz

Tobias Melz ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF und Leiter des Fachgebiets Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Maschinenakustik SAM an der Technischen Universität Darmstadt.

Dr. Philipp Walter

Philipp Walter ist Leiter der Business Line Hydrogen Systems bei Heraeus Precious Metals. Hydrogen Systems beschäftigt sich mit allen Edelmetallanwendungen rund um Elektrolyse- und Brenstoffzellen-Stacks sowie mit dem Recycling von Edelmetallen in diesen Anwendungen.

Vorstandsmitglieder

Dr. Stephan Fengler

Stephan Fengler leitet den Bereich Forschung & Entwicklung Silica bei der Evonik Operations GmbH.

Das umfasst das Design nanostrukturierter anorganischer Partikel für verschiedenste Anwendungen in Hochtechnologiematerialien.

Prof. Dr. Werner Klaffke

Werner Klaffke habilitierte sich in organischer Chemie und war in seiner beruflichen Laufbahn im Hochschulbereich und in verschiedenen internationalen Führungspositionen bei Unilever tätig. Er ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied des HDT (Haus der Technik) in Essen.

Dr. Matthias Müller

Matthias Müller leitet bei der SCHOTT AG die zentrale Forschung & Entwicklung und New Ventures.

Wilfried Müller

Wilfried Müller leitet als Senior Vice-President den Bereich Global Sales & Marketing, Automotive Catalysts bei der Umicore AG & Co. KG in Hanau.

Prof. Dr. Gerhard Sextl

Gerhard Sextl ist Leiter des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC.

Prof. Dr. Anke Weidenkaff

Anke Weidenkaff ist Professorin an der Technischen Universität Darmstadt für das Fachgebiet Werkstofftechnik und Ressourcenmanagement. Darüber hinaus ist sie Leiterin des Fraunhofer IWKS in Hanau und Alzenau.

Unterstützung des Vorstandes:

Andreas Brumby

Seit der Gründung des Materials Valley 2002  ist Diplom Wirtschaftsingenieur Andreas Brumby sehr engagiert für den Verein u.a. viele Jahre als Kassenprüfer oder im Programmausschuss)

Nun, im Ruhestand nach 41 Berufsjahren von Degussa bis Umicore, assistiert er Vorstand und Geschäftsführer und engagiert sich bei der Gestaltung der Veranstaltungsreihen die zusammen mit unseren Mitgliedern konzipiert und durchgeführt werden.

Judith Knopp

Seit 2009 unterstützt Judith Knopp den Vorstand von Materials Valley.

Sie verwaltet die Mitgliederdaten und ist für die Abrechnung zuständig. Zudem ist sie für die Pflege die Homepage verantwortlich und unterstützt bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und erledigt verschiedene administrative Aufgaben.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

50€       jährlicher Mitgliedsbeitrag – Einzelmitglied

250€    jährlicher Mitgliedsbeitrag – Unternehmen, Institution, Verein usw. bis  einschließlich 250 Mitarbeiter  oder Hochschul- bzw. Forschungsinstitut

1.000€ jährlicher Mitgliedsbeitrag – Unternehmen, Institution, Verein usw. ab  251 Mitarbeiter

Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Formulare finden Sie hier: Vereinssatzung  & Antrag auf Mitgliedschaft

Ihr Materials Valley e. V.